Yoga, Meditation und spirituelles Leben Vortrags-Podcast

Yoga, Meditation und spirituelles Leben

Inspirierende Vorträge zu dem, was wirklich wichtig ist

Live Mitschnitte von Satsang Vorträgen aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Wervolle Hilfen für Selbsterkenntnis und den spirituellen Weg. Meist von Sukadev Bretz, manchmal auch von Yoga-Meistern aus der ganzen Welt.

 

Yoga und Meditation Vortrag-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Für ein sinnerfülles Leben, für Erfahrung einer tieferen Dimension, für neue Energie, neue Lebensfreude und spirituelle Öffnung. Mitschnitte aus Yoga Seminaren, Yoga Ausbildung, aus Workshops in verschiedenen Yogaschulen, sowie eigens für diesen Yoga und Meditation Vortrag Podcast produzierte Hörsendungen. Ein riesiges Yoga Hörbuch, Meditation Hörbuch, indische Spiritualität Hörbuch. Ein Partner-Podcast des praxisnah ausgelegten Yoga Vidya Übungspodcast.

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27.07.18, 14:05:00

Mangelerscheinungen bei vegetarischer/veganer Ernährung? - YVS077


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In diesem Podcast von Sukadev über Ernährung geht er auf die Frage von Mangelerscheinungen bei vegetarischer bzw. veganer Ernährung ein - insbesondere auf die Faktoren wie Eisen, B12, Calcium, Jod, Zink, Omega 3, Vollkorn, Hülsenfrucht, Salat/Gemüse, Obst; Nuss, Samen etc.

Eisen:

Zuviel Eisen ist auch nicht gut: Frauen kommt ihrer Gesundheit die Menstruation zugute. Auch Blutspender leben gesünder. Nimmt man parallel zu den Mahlzeiten Vitamin C zu sich, wird die Eisenaufnahme verbessert. In folgenden Lebensmitteln ist z.B. Eisen enthalten: in Hülsenfrüchten (auch Tofu), Nüssen, Hirse (und andere Vollkornprodukte), Petersilie (und anderes Gemüse) - so sind hier Mangelerscheinungen eher ausgeschlossen;

B12:

Kann tatsächlich bei Veganern und auch Vegetariern zum Problem werden. B12 wird von Mikroorganismus gebildet; diese sind z.B. auf der Oberfläche von Pflanzen oder im Darm von Tieren; manche Menschen können B12 durch Bakterien im Darm herstellen; bei pflanzlichen B12 (z.B. Algen, Chlorella) ist nicht sicher, ob es vom menschlichen Organismus verwertbar ist. Daher ist es bei vegetarischer / veganer Ernährung wichtig, den B12-Spiegel turnusmäßig messen zu lassen; es wird auch die regelmäßige Einnahme von B12-Tabletten (vegan) empfohlen.

Calcium:

Calcium ist ein Mineral und gehört mit zu den am stärksten vertretenden Spurenelementen im menschlichen Körper. Davon befindet sich ein Anteil von 99% in den Knochen sowie den Zähnen und sorgt dort für Festigkeit und deren Stabilität. Der restliche Anteil an Calzium ist wichtig für die Zellteilung und auch Funktionen wie z.B. die Anregung der Muskeln und Nerven. Auch zur Vorbeugung von Osteoporose wird die Aufnahme von ca. 1 g Calzium pro Trag empfohlen. Calzium ist z.B. enthalten in: dunkelgrünem Gemüse, Wildpflanzen, Nüsse, Samen und diverse Mineralwasser-Sorten;

Jod:

Für Vegetarier und auch Veganer besteht in der heutigen Zeit keine Gefahr des Jodmangels: Jod kann aus den folgenden Nahrungsmitteln vom Körper aufgenommen werden: Gemüse wie z.B. Brokkoli, Spinat; Erdnuss, Algen, jodiertes Speisesalz

Aber Achtung: Gerade durch das häufige würzen mit jodierten Speisesalz kann es sogar zu zuviel Jod im Körper kommen, wodurch es zu Störungen der Schilddrüse kommt, da auch in vielen anderen Lebensmitteln bereits jodiertes Salz enthalten ist.

Zink:

So wie Calzium ist auch Zink eines der wichtigsten Spurenelemente im menschlichen Körper. Zink ist wichtig für viele Stoffwechselprozesse, so z.B. für den Eiweiß- Zucker- und Fettstoffwechsel, sowie für das Immunsystem oder auch z.B. wichtig für die Erbsubstanz und das Zellwachstum. Aus folgenden Nahrungsmitteln kann Zink ausreichend vom Körper gewonnen werden: Kürbiskerne, Sojabohnen, Haferflocken, Linsen; also alle, die sich von einem breiten vollwertigen Nahrungsmitteln ernähren, ist der Zinkhaushalt kein Problem.

Omega 3 Fettsäuren:

Die Mär, dass man Seefisch essen sollte, ist inzwischen überholt. Zwar sind Omega-3-Fettsäuren essenziell, also lebensnotwendig. Für den menschlichen Organismus, jedoch dieses nur in geringen Mengen, die genauso gut aus pflanzlicher Nahrung gewonnen werden kann. So kann Omega-3 z.B. aus den folgenden Nahrungsmitteln vom Körper aufgenommen werden: Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Rapsöl, Chia-Samen, Mikro-Algen;

Erfahre weitere Hintergründe in diesem Audiovortrag über Mangelerscheinungen, der Teil der Vortragsreihe über Yoga Ernährung ist, welcher wiederum ein Teil der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ ist.

Sukadev
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Über diesen Yoga, Meditation und spirituelles Leben Vortrags-Podcast

Lebendige Spiritualität erfahrbar gemacht

Dieser Yoga Vidya Yoga, Meditation und spirituelles Leben Vortrags- Podcast ist ein Podcast von Yoga Vidya, Europas führendem Netzwerk von Yogaschulen, Yogalehrern und Yoga Ashrams. Dieser Yoga, Meditation und Spiritualität Vortrgas-Podcast enthält kostenlose online mp3 Vorträge zu allen Aspekten von Yoga, Meditation und spirituellem Leben. Dies ist der älteste und umfangreichste Yoga Vortrags-Podcast im deutschsprachigen Raum: Seit 2007 wöchentlich neue Vorträge. Und da Yoga zeitlos ist, sind (fast) alle Vorträge noch heute aktuell. In diesen Vorträgen findest du Mitschnitte ganzer Yoga Seminare mit Sukadev wie Gelassenheit entwickeln, Erfolg in Leben und Selbstverwirklichung, Vertrauen entwickeln und mehr. Manche der Vorträge sind Mitschnitte aus den Yoga Vidya Samstagabend Satsangs. Du findest hier auch eine ganz Vortragsreihe zum Thema "Der Königsweg zur Gelassenheit". Und einiges der Sendungen wurden speziell für diesen Yoga Vortrags-Kanal produziert. Was du hier nicht findest: Übungsanleitungen - denn diese findest du auf dem Partner Kanal, dem Yoga Vidya Übungs-Podcast. Dieser Yoga Vidya Vortrags-Podcast ist der zweitälteste der Yoga Vidya Podcasts.

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